Mitarbeiterbefragung – Mehr als Fiebermessen!
Draußen Lernen? – Ein Outdoor- Event
GPOP – John Golden Profiler of Personality
Im Dialog mit den internen Kunden
Seminar- und Tagungshotels in Norddeutschland
Fit for Leadership
Zusammenarbeit in virtuellen Teams entwickeln
World Café – die kollektive Intelligenz großer Gruppen nutzen
Leadership vs Management – Was unterscheidet einen Manager von einem Leader?
Führungsleistung auf dem Prüfstand
Ein Instrument wird zum Prozess: “Wir führen seit x Jahren regelmäßige Mitarbeiterbefragungen in unserem Unternehmen durch, und zwar flächendeckend” – Um dann was damit zu tun? Viele Unternehmen versuchen, durch ihren ausgefeilten Fragebogen zu glänzen, der auch wirklich alles im Unternehmen bis ins Letzte ausleuchtet. Natürlich mit der entsprechenden Expertise wissenschaftlich abgesichert. Hochglanz-Interpretationen begeistern im besten Fall Vorstände, bei den Mitarbeitern bleibt oft ein schaler Nachgeschmack “Passieren tut doch eh nichts?. Ein aktionsorientiertes Vorgehen setzt andere Akzente: Interpretieren heißt die abstrakte Welt der Zahlen mit der “gefühlten” Realität in Beziehung zu setzen. Der Schwerpunkt verschiebt sich. Zahlen, Daten, Fakten sprechen…