HR Management

Talent Management als Erfolgsfaktor

HR-ManagementManagementQualifizierungStrategie
“Wie entwickeln wir die Talente von heute zu Leistungsträgern von morgen?” Mit dieser Zielstellung soll die gesamte HR-Prozesskette »Auswahl, Entwicklung, Besetzung« überprüft, re-designed und neu implementiert werden. Erfolgstreiber für dieses Vorhaben ist die intelligente Verknüpfung der quantitativen Personal­planungszahlen mit den qualitativen Anforderungen zu einem verbindlichen Planungs- und Reviewprozess, der sich…

Strategische Neuausrichtung der HR-Funktion

HR-ManagementStrategie
Die bislang unabhängig voneinander agierenden Personalbereiche der Teilkonzerne sollen im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Gesamtkonzerns stärker integriert miteinander arbeiten. Die Strategie muss entsprechend der Veränderung im Unternehmen neu erarbeitet, Prozesse müssen angepasst und Organisationsstrukturen auf den Prüfstand gestellt werden. Dabei gilt es auch, eine stärker standardisierte Zusammenarbeit mit den…

Gesundheitsmanagement als integralen Bestandteil der Führungsaufgabe verankern

FührungGesundheitHR-ManagementKommunikationManagementQualifizierungTeamTeamentwicklungWorkshop
Die Krankheitsbedingten Fehlzeiten sind auf einem relativ hohen Niveau stabil. Das Unternehmen hat unterschiedliche Instrumente zur Vorbeugung und Anreizsysteme eingeführt. Eine signifikante Absenkung der Fehlzeiten blieb aus. Ziel: Krankheitsbedingte Fehlzeiten nachhaltig senken – Beschäftigungsfähigkeit langfristig sichern. Die Struktur des Entwicklungsprozesses wird mit Unterstützung der Berater in Zusammenarbeit mit den einzelnen Interessengruppen…

Zukunft der Ausbildung – Ausbildung der Zukunft

AusbildungBerufsausbildungProzessanalyseTeamUmsetzungWorkshop
Stellenwert, strategische Ausrichtung und Auftrag im Unternehmen neu verankern – Organisation und Prozesse optimieren Situation Die Berufliche Erstausbildung steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Einerseits erhöhen sich die technischen und fachlichen Anforderungen für Fachpersonal stetig. Die dafür notwendigen Grundqualifikationen der Jugendlichen sind häufig nicht ausreichend – gerade bei…

Leadership vs Management – Was unterscheidet einen Manager von einem Leader?

BeratungEntscheidenFührungLeadershipManagementManagerManager
George Ambler, Johannesburg, South Africa veröffentlicht einen interessanten Blog unter dem Titel “The Practice of Leadership” Dort findet sich ein Beitrag  zur Frage: Was unterscheidet einen Manager von einem Leader? Eine Frage, die uns in der Beratung von Führungskräften häufig genauso gestellt wird, als gäbe es eingrundlegend zu entscheidendes Entweder-Oder. Unsere…

Fit for Leadership

ChangeEntscheidenFührungLeadershipPotenzialQualifizierungTeam
Gute Führung ist eine echte persönliche Herausforderung! Präsent sein und Verantwortung übernehmen. Orientierung und Richtung geben, Ziele erreichen und den Weg dahin handwerklich solide gestalten, Werte vermitteln, Normen und Standards setzen. Potenziale erkennen, für Veränderungen nutzen und daraus die Zukunft entwickeln. Aber auch: Entscheiden, mit Widersprüchlichkeit leben und den Widerstand…

Im Dialog mit den internen Kunden

FührungKundenbefragungUmsetzungWorkshop
Wie zufrieden sind unsere internen Kunden mit unseren Leistungen?  Was können wir besser machen? Situation Interne Dienstleistungen leisten als Unterstützungsprozesse einen wichtigen Beitrag zur effizienten Erbringung der Kernleistungen eines Unternehmens. Mit der Einführung der Balanced Scorecard rückt die Frage nach geeigneten Indikatoren zur Erfassung der Qualität interner Dienstleistungen und der…