Praxisbeispiele

kreative Umsetzung mit nachhaltiger Wirkung

Photo by Daria Nepriakhina on Unsplash

Draußen Lernen? – Ein Outdoor- Event

Draußen sein, sich selbst versorgen, auf Komfort verzichten. Keine “-Booster” mit außergewöhnlichen “Challenges” und großartigen Sensationen, stattdessen eine einfache Hütte, gemeinsam im Wald aufräumen, sich selbst verpflegen, sich gegenseitig unterstützen und Konzentration auf das Wesentliche. Der Effekt: mehr Verständnis füreinander und die Fähigkeit, Unterschiede für die gemeinsame Aufgabenstellung zu nutzen!…

Im Dialog mit den internen Kunden

Wie zufrieden sind unsere internen Kunden mit unseren Leistungen?  Was können wir besser machen? Situation Interne Dienstleistungen leisten als Unterstützungsprozesse einen wichtigen Beitrag zur effizienten Erbringung der Kernleistungen eines Unternehmens. Mit der Einführung der Balanced Scorecard rückt die Frage nach geeigneten Indikatoren zur Erfassung der Qualität interner Dienstleistungen und der…

Fit for Leadership

Gute Führung ist eine echte persönliche Herausforderung! Präsent sein und Verantwortung übernehmen. Orientierung und Richtung geben, Ziele erreichen und den Weg dahin handwerklich solide gestalten, Werte vermitteln, Normen und Standards setzen. Potenziale erkennen, für Veränderungen nutzen und daraus die Zukunft entwickeln. Aber auch: , mit Widersprüchlichkeit leben und den Widerstand…

Leadership vs Management – Was unterscheidet einen Manager von einem Leader?

George Ambler, Johannesburg, South Africa veröffentlicht einen interessanten Blog unter dem Titel “The Practice of Leadership” Dort findet sich ein Beitrag  zur Frage: Was unterscheidet einen Manager von einem Leader? Eine Frage, die uns in der Beratung von Führungskräften häufig genauso gestellt wird, als gäbe es eingrundlegend zu entscheidendes Entweder-Oder. Unsere…

Führungsleistung auf dem Prüfstand

Wirksame Führung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen – und je ambitionierter die Ziele sind, desto wichtiger wird „gute“ Führung. Aufgabe So wie das Unternehmen selbst muss sich auch das Führungsverhalten – nach innen und außen – den sich verändernden Herausforderungen aus Markt und…
Menü