Beiträge Liste

Photo by Freepik

Strategiearbeit im Management verankern

Der Blick über den Tellerrand des laufenden Geschäftsjahres hinaus auf die kommenden 3-5 Jahre: Die Positionierung und Ausrichtung des Unternehmens soll kritisch überprüft und weiter ent­wickelt werden – im Dialog mit den Führungskräften der Ebene 1-3. Dazu braucht es ein überzeugendes Konzept und eine durchdachte Schrittfolge: Kick-Off-Workshop des Vorstands, Erarbeitung von Leitlinien, Strategie-Workouts zu einzelnen Arbeitsfeldern, Rückkopplungen zwischen den Arbeitsgruppen und Entscheidungsgremien – das alles braucht seine Zeit. Auf der Zielgeraden: Abstimmung, Entscheidung, Vorstellung und Verankerung im Rahmen einer Führungstagung – mit dem Ziel, einen gemeinsamen Orientierungs- und Handlungsrahmen für die tägliche Führungsarbeit der nächsten Jahre zu schaffen und Strategiearbeit…
Arbeitsfelder: Change
Kategorien:
ChangeLösungen
Schlagwörter:
FührungManagementStrategieWorkshop

Veränderungen zum Durchbruch verhelfen

Ein Kommunikations- und Qualifizierungskonzept begleitet den strategischen Umbauprozess im Unternehmen. Im Kern geht es darum, aus vielfältigen Aktivitäten und „Baustellen“ eine konzertierte Aktion der Veränderung zu gestalten und die Energien und Ressourcen auf das gemeinsame Ziel hin zu bündeln. Aus einzelnen unverbundenen Team-Events, Workshops und Bereichsklausuren wird ein ganzjähriger Management-Kalender. Zielekonferenzen, Projektmeetings und Prozess-Reviews werden miteinander zu einem zeitlich und inhaltlich klar gegliederten Orientierungs­rahmen für das Management und die Mitarbeiter verknüpft.
Arbeitsfelder: Change
Kategorien:
ChangeLösungen
Schlagwörter:
ChangeKommunikationManagement

Make Change happen

A communication and qualification concept accompanies the strategic restructuring process in the company.The aim is to create a concerted action of change out of a variety of activities and „construction sites“ as well as to focus on the energies and resources in regards to the common goal. Team events, workshops and field sessions become a year-around calendar. Moreover, mission conferences, project meetings and process reviews are linked together to form a clearly structured orientation framework for management and employees in terms of time and content.

„Trotzdem Ja zum Leben sagen“

Es scheint mir so, als könnten richtungsweisende Entscheidungen nur aus Ruhe und Unabgelenktheit entstehen. Bereitschaft und Zugänglichkeit für prägende Eindrücke als seltene Lebensmomente nicht nebenbei, aber manchmal unverhofft erscheinen. Meine Gedächtnisspur zu Viktor Frankl hatte mit seinem Bergsteigen zu tun; im Grunde hatte ich ihn, obwohl selbst Psychologin, nicht in erster Linie als Arzt und Psychologen abgespeichert, sondern als Sportler. Das mag mit dem geradezu verleugnenden Umgang mit dem Werk von Frankl in der Psychologenausbildung in Deutschland zu tun haben. Ein sehr beklagenswerter Zustand, der allerdings einer eingängigeren Auseinandersetzung als hier möglich bedürfte. Die erste Begegnung mit seinem Werk fand…

Perspective changes – Challenges remain

After a great and eventful excursion to the consulting business with jmcps I will leave the shared company with Mario Jacobs as of March 30th to take over the position „Head of Human Resources Brose Group“ at Brose Fahrzeugteile. I´d like to thank all our customers, colleagues, friends and last but not least Mario for their trust, cooperation and appreciation! Mario will continue the work of jmcps with our network partners in the high quality you are accustomed to! Please see updated website shortly. yours sincerely, Andrea Mohnsame  
Kategorien: Archive
Schlagwörter: Consultancy

Getting Things Done – Wie man Dinge besser geregelt kriegt!

David Allens Selbstmanagement-Methode „Getting Things Done“ ist sicher kein Geheim-Tipp mehr. Selbst- und Zeitmanagement-Methoden und -Instrumente gibt es viele und die eigene Arbeitsweise hat sich ja bisher auch eigentlich ganz gut bewährt, oder? Vielleicht könnte es sich trotzdem lohnen, die Denkweise, die hinter „Getting Things Done“ steckt, etwas genauer zu verstehen und seine eigene Arbeitsweise daran zu reflektieren? Was auf den ersten Blick faszinierend scheint, ist die Aussicht darauf, den eigenen „Kopf leer zu kriegen“.  Wir sind häufig viel zu beschäftigt mit den vielen kleinen „Noch-zu-Erledigens“ – Gedanken, die man immer wieder im Kopf herumkreisen lässt, damit man sie auch ja…

The 4 Elements of Transformational Leaders

What makes a leader great? How are leadership and parenting similar? Published on November 15, 2014 by Ronald E. Riggio, Ph.D. in Cutting-Edge Leadership We know what makes leaders effective. It’s all about relationships. Transformational leadership theory is the most widely studied of all theories of effective leadership. Originally focused on leaders who „transform“ groups or organizations, transformational leaders focus on followers, motivating them to high levels of performance, and in the process, help followers develop their own leadership potential. They transform organizations and transform individuals. But how do they do this? The first element is to Be a Positive…

10 Momente, in denen introvertierte Menschen anders mit der Welt umgehen

Zwischen introvertierten und extrovertierten Menschen ist äußerlich zunächst kein Unterschied zu erkennen. Betrachtet man jedoch, wie sie auf verschiedene Alltagssituationen reagieren, werden schnell Gegensätze sichtbar. Letzten Monat berichtete beispielsweise Wissenschaftsautorin Melissa Dahl im Magazin „Science of us“ über die Erkenntnisse aus dem aktuellen Buch des Psychologen Brian Little über Persönlichkeitsforschung, Me, Myself, and Us: The Science of Personality and the Art of Well-Being (Ich, ich selbst und wir: die Erforschung der Persönlichkeit und die Kunst, sich wohlzufühlen). Darin wird unter anderem erklärt, warum introvertierte Menschen vor großen Besprechungen und anderen wichtigen Ereignissen besser auf Koffein verzichten sollten. Little beruft sich…

Die 8 besten Project Management Apps

Ja, es gibt noch andere Werkzeuge für Projektmanagement als MS Project! Für OS X ist Merlin (http://projectwizards.net) nach wie vor großartig (und auch weitgehend kompatibel) Aber die Welt dreht sich weiter: Webbasierte Projektplaner oder eine App für iPad oder Tablet haben bestimmt auch ihren Charme, vor allem wenn man gemeinsam und geteilt an seinem Projekt arbeiten will. Bei LifeHack ist im März dazu folgendes erschienen: Project management doesn’t need to be a complicated thing, not if you have apps that make things a whole lot… The post The Best 8 Project Management Apps appeared first on Lifehack. via Lifehack http://www.lifehack.org March 27, 2015 at 02:30PM

The Secrets to Staying Productive When You Have a Big Project

The Secrets to Staying Productive When You Have a Big Project By Tamara Powell | Photo courtesy of Andy Roberts | Dieser Artikel ist zuerst bei www.themuse.com erschienen If you’re anything like me, you’re a perpetual multi-tasker. This quality can be helpful, but it can also be a handicap—like when you’re trying to complete a dissertation, thesis, term paper, or long-term creative project. These kinds of tasks require single-mindedness, focus, and diligence—not bouncing around from idea to idea. When I first started working on my dissertation, every time I sat down to write I found myself distracted by other tasks on…