Der Blick über den Tellerrand des laufenden Geschäftsjahres hinaus auf die kommenden 3-5 Jahre: Die Positionierung und Ausrichtung des Unternehmens soll kritisch überprüft und weiter entwickelt werden – im Dialog mit den Führungskräften der Ebene 1-3.
Dazu braucht es ein überzeugendes Konzept und eine durchdachte Schrittfolge:
Kick-Off-Workshop des Vorstands, Erarbeitung von Leitlinien, Strategie-Workouts zu einzelnen Arbeitsfeldern, Rückkopplungen zwischen den Arbeitsgruppen und Entscheidungsgremien – das alles braucht seine Zeit.
Auf der Zielgeraden: Abstimmung, Entscheidung, Vorstellung und Verankerung im Rahmen einer Führungstagung – mit dem Ziel, einen gemeinsamen Orientierungs- und Handlungsrahmen für die tägliche Führungsarbeit der nächsten Jahre zu schaffen und Strategiearbeit als wiederkehrenden Teil der Managementaufgabe im Unternehmen zu etablieren.