Change

Breaking new ground – achieving goals together.
 Change Management is not a fad or the next management hype, but the systematic planning, management and implementation of change within organisations and between people.

Strategies must be put to the test or developed and implemented – perhaps because your company expects new market conditions which e.g. evolves through a merger situation or simply because you see the potential for improvement which will be to exploit by examining business processes and by enabling its optimization or redesign.

Due to such changes, a review of organisational structures is often necessary and employees will need to be guided through the change with the right level of information and participation. Even the quantitative und qualitative adaptation of staff may be a consequence of the change. 

To design with you the overall architecture of a change process and to manage the holistic approach from strategy to development to implementation in each facet is what we would like to offer to you.

The design of change processes requires clear pictures of the desired outcome and quality criteria for the process. It takes a pragmatic approach and solution-oriented decision making, as well as the systematic management of agreed goals and respective guiding principles, enabled through efficient and integrated project management. 

Change Management is not art!

As your consultants, we take care of the next steps. Anything that should be disclosed will be carefully discussed, defined and planned. For all further steps of an in advance jointly developed red thread, a rather crude description is often sufficient for the purposes of the process-oriented approach allowing for necessary decision making and freedom of action. 

Photo by Nikita Kachanovsky on Unsplash

Change

Neue Wege gehen – gemeinsam Ziele erreichen.
Change Management ist keine Kunstform, sondern die systematische Planung, Steuerung und Umsetzung von Veränderung in Organisationen und zwischen Menschen.

Strategien müssen auf den Prüfstand gestellt oder neu entwickelt und umgesetzt werden – vielleicht weil sich Ihr Unternehmen neuen Markt­gegebenheiten stellen muss, weil Sie sich in einer Merger-Situation befinden oder schlicht, weil Sie ­Potential für Verbesserung sehen und dieses ausschöpfen wollen, indem Sie Ihre ­Geschäftsprozesse überprüfen, ­optimieren oder neu gestalten.

Oft wird durch solche Veränderungen eine Überprüfung der Organisationsstrukturen nötig und die Mitarbeiter müssen durch Information und Beteiligung an die Veränderung herangeführt werden. Auch die quantitative und qualitative Anpassung der Personalressource kann eine Konsequenz der Veränderung sein.

Die Gesamt-Architektur eines Veränderungsprozesses mit Ihnen zu gestalten und zu steuern, eine ganzheitliche Herangehensweise von der Strategie bis zur Umsetzung in jeder Facette zu entwickeln und umzusetzen, das ist das, was wir Ihnen anbieten wollen.

Die Gestaltung von Veränderungsprozessen braucht klare Bilder für die zu erreichenden Ergebnisse und Qualitätskriterien für den Prozess. Es braucht ein pragmatisches Vorgehen und lösungsorientierte Entscheidungsfindung genauso wie die konsequente Steuerung auf das vereinbarte Ziel hin und Leitplanken durch ein straffes und ein durchgängiges Projektmanagement. 

Change Management ist keine Kunstform!

Wir achten als Ihre Berater darauf, dass die jeweils nächsten Schritte, die zu machen sind, detailliert abgesprochen, definiert und sorgfältig geplant sind. Für alle weiteren Schritte eines vorab gemeinsam entwickelten roten Fadens reicht oft eine eher grobe Beschreibung im Sinne eines prozessorientierten Vorgehens mit den notwendigen Entscheidungs- und Handlungsspielräumen.