Blog

Aktuelles, Interessantes und Wissenswertes
Die 8 besten Project Management Apps

Ja, es gibt noch andere Werkzeuge für Projektmanagement als MS Project! Für OS X ist Merlin (http://projectwizards.net) nach wie vor großartig (und auch weitgehend kompatibel) Aber die Welt dreht sich weiter: Webbasierte Projektplaner oder eine App für iPad oder Tablet haben bestimmt …

Hamburg – Die Hälfte von Zwei

Der neue Imagefilm über Hamburg und die Metropolregion bringt das Lebensgefühl dieser Stadt und die Mentalität der Menschen, die hier leben, hervorragend auf den Punkt. 2’40, die sich wirklich lohnen.

What makes a leader great? How are leadership and parenting similar? Published on November 15, 2014 by Ronald E. Riggio, Ph.D. in Cutting-Edge Leadership We know what makes leaders effective. It’s all about relationships. Transformational leadership theory is the most …

Getting Things Done – Wie man Dinge besser geregelt kriegt!

David Allens Selbstmanagement-Methode „Getting Things Done“ ist sicher kein Geheim-Tipp mehr. Selbst- und Zeitmanagement-Methoden und -Instrumente gibt es viele und die eigene Arbeitsweise hat sich ja bisher auch eigentlich ganz gut bewährt, oder? Vielleicht könnte es sich trotzdem lohnen, die Denkweise, …

Viktor Frankl – das ist doch der mit dem Sinn?

  see YouTube Link: Men´s search for meaning Die Logotherapie ist ein eigenständiges psychotherapeutisches Verfahren und wird auch die 3. Wiener Schule nach der Psychoanalyse Freuds und Adlers Individualpsychologie genannt. Ihr Begründer Viktor Frankl schrieb über 30 Bücher, die in …

„Trotzdem Ja zum Leben sagen“

Es scheint mir so, als könnten richtungsweisende Entscheidungen nur aus Ruhe und Unabgelenktheit entstehen. Bereitschaft und Zugänglichkeit für prägende Eindrücke als seltene Lebensmomente nicht nebenbei, aber manchmal unverhofft erscheinen. Meine Gedächtnisspur zu Viktor Frankl hatte mit seinem Bergsteigen zu tun; …

Ein Kommunikations- und Qualifizierungskonzept begleitet den strategischen Umbauprozess im Unternehmen. Im Kern geht es darum, aus vielfältigen Aktivitäten und „Baustellen“ eine konzertierte Aktion der Veränderung zu gestalten und die Energien und Ressourcen auf das gemeinsame Ziel hin zu bündeln. Aus …

Der Blick über den Tellerrand des laufenden Geschäftsjahres hinaus – Die Positionierung und Ausrichtung des Unternehmens soll kritisch überprüft und weiter ent­wickelt werden. Entsprechend der Kultur des Unternehmens wird dem Dialog mit den Führungskräften der Ebene 1-3 ein besonderer Stellenwert …

1234...